Starke DRM-Beteiligung aus Schleswig-Holstein

Am kommenden Wochenende (15./16. März) startet die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) im Erzgebirge in ihre neue Saison. Gleich mehrere Fahrer und Co-Piloten aus Schleswig-Holstein wollen in der nationalen Rallye-Topliga in diesem Jahr für Furore sorgen. Ein Highlight im Kalender: natürlich die ADAC Ostsee-Rallye, das Heimspiel und Saisonfinale am 6./7. September rund um Lensahn und Grömitz.

Mit Martin Christ und den Co-Piloten Thomas Puls und Julius Simon treten gleich drei Rallye-Asse aus dem Norden in der Königsklasse der DRM an. Christ gewann zuletzt zweimal die DRM2, die Wertung für zweirad-angetriebene Fahrzeuge. Nun wagt der Geesthachter den Aufstieg in einen fast 300 PS starken Allradler. “Ich freue mich riesig, dass wir dieses Projekt auf die Beine stellen konnten”, so der 44-Jährige. “Ich vertraue wie im Vorjahr auf Lina Meter als Beifahrerin. Wir starten in einem ganz neuen Hyundai i20 N Rally2 von FS-Sport. Bei den ersten Läufen wird es vor allem darum gehen, das Auto besser kennenzulernen. Das Ziel ist es, in der neuen Masters-Wertung aufs Podium zu kommen.”

Christ ist nicht der einzige Schleswig-Holsteiner im Rennstall aus Luxemburg. In einem weiteren Hyundai unterstützt der Stuvenborner Thomas Puls erneut den Niedersachsen Nico Knacker als Beifahrer. 2023 bestritt das Duo seine erste Saison in einem Allradler und belegte den achten Tabellenplatz. Für Routinier Puls ist das Heimspiel beim Saisonfinale vor Fehmarn ein Higlight: „Bei der Ostsee-Rallye bin ich in der Vergangenheit immer besonders gerne an den Start gegangen, da die Wertungsprüfungen, welche zum Teil auch auf dem Truppenübungsplatz Putlos ausgetragen werden, einfach einzigartig sind.”

Youngster Julius Simon aus Grömitz sagt wie im Vorjahr Oliver Bliss den Weg an. Beide nehmen erneut in einem Škoda Fabia R5 Platz. Nachdem 2023 der Divisionstitel in der DRM Trophy heraussprang, soll in diesem Jahr der Trophy-Gesamttitel her. “Wir wollen Zeichen setzen und die Trophy-Wertung gewinnen”, sagt Lokalmatador Simon – mit 20 Jahren der jüngste Norddeutsche im DRM-Feld und bereits seit 2018 als Beifahrer aktiv. “Die Ostsee-Rallye wird ein absolutes Highlight. Ich habe immer davon geträumt, hier oben mal bei einem DRM-Lauf anzutreten. In diesem Jahr ist es nun endlich möglich. So ein Heimspiel ist etwas ganz Besonderes. Bei einer Rallye abends im eigenen Bett zu schlafen, kommt nicht oft vor.”

Starke Präsenz in der DRM Nationals
Auch bei den DRM Nationals, der Breitensport-Wertung der DRM, gibt es wieder eine rege Beteiligung aus Norddeutschland. Alte Bekannte sind hier Andreas Dahms (Steinburg) und Paul Schubert (Trittau). Das Duo aus der Nähe von Hamburg bestreitet bereits seine vierte komplette DRM-Saison in Folge. In den vergangenen drei Jahren gewannen Dahms/Schubert mit einem Porsche 911 Carrera jeweils die DRM Classic, die Wertung für historische Rallyefahrzeuge. 2023 wurden sie zudem Vizechampions der DRM Nationals. Nun soll auch dort der Titel her. Dazu haben die “Elfer”-Spezialisten aufgerüstet: Ihr neues Arbeitsgerät ist ein Porsche 911 GT3. “Nach drei Jahren in der DRM Classic stellen wir uns nun einer neuen Herausforderung und wollen um den Titel bei den DRM Nationals kämpfen”, sagt Dahms. “Unser neues Auto hat sicher viel Potenzial.”

In der Klasse NC1 treffen sie dabei auch auf Konkurrenz aus Schleswig-Holstein. Der Kisdorfer Marco von Appen teilt sich hier einen Subaru Impreza WRX STi mit Janik Buck (Eutin). Beide haben bereits immer mal wieder DRM-Luft geschnuppert und bestreiten nun ihre erste gemeinsame Saison. “Wir haben den Subaru über den Winter nochmal technisch überholt, vor allem am Motor haben wir viel gemacht. Ich bin optimistisch, dass wir mit der Zuverlässigkeit keine Probleme bekommen. Wir freuen uns schon sehr auf die Saison, die Ostsee-Rallye wird sicher ein Highlight, aber auch Events wie die Rallye ADAC Mittelrhein mit den Prüfungen in den Weinbergen der Mosel. Wir wollen konstante Leistungen zeigen, regelmäßig ins Ziel kommen und bei den Rallyes, die wir gut kennen – wie Sulingen, Stemwede oder Ostsee –, das ein oder andere Highlight setzen.”

Als eines von nur zwei reinen Frauenteams starten Steffi Zorn (Klein Nordende) und ihre hessische Beifahrerin Jennifer Gräfe in der DRM. Sie treten mit einem Renault Clio RS in der Klasse NC3 an – und dies mit ehrgeizigen Zielen: “Nachdem wir im vergangenen Jahr bei unseren DRM-Starts viel Pech hatten, soll es nun endlich mit guten Ergebnissen klappen. Unsere Klasse ist immer hart umkämpft, aber wir sind zuversichtlich, dass wir vorne mit dabei sind. Nur mitfahren ist uns zu wenig. Unsere ‘Michaela’ bekommt noch einen neuen Motor und dann sollten wir auch genügend Leistung haben.” Ebenfalls in der NC3 am Start sind Axel Schütt (Döhnsdorf) und sein Berliner Co Klaus Finke. Im Vorjahr belegte Schütt Gesamtrang drei bei den DRM Nationals. “Wir sind letztes Jahr ohne feste Ziele in die Saison gestartet und haben am Ende mit einem Klassensieg und mehreren Podestplätzen einige tolle Ergebnisse eingefahren. Genauso gehen wir auch diesmal die Saison an und dann schauen wir, was am Ende herausspringt.“ Einsatzfahrzeug bleibt der bekannte grüne Ford Escort RS2000, auf den Schütt schon seit vielen Jahren vertraut.

Auf einen Toyota GR Yaris der Klasse NC6 setzen der Elmshorner Ulf Semmelhaack und Peter Kroll aus Eggstedt. Die beiden Norddeutschen sind ein eingespieltes Team: seit 2019 fahren sie zusammen. “Ich bin schon sehr gespannt auf die Saison”, sagt Semmelhaack. “Wir werden einige Rallyes fahren, die ich immer schon mal fahren wollte. Dazu gehört die ‘Mittelrhein’ mit den Prüfungen, die auch schon zur Rallye-WM gehörten. Es ist toll, dass die Ostsee-Rallye erstmals seit 2015 wieder zum Kalender zählt. Als Heimspiel einen DRM-Lauf zu bestreiten, ist natürlich etwas Besonderes.”

Während die oben genannten Fahrer und Beifahrer bei allen DRM-Events um Punkte und Pokale kämpfen wollen, werden weitere Starter aus dem Norden bei ausgewählten Läufen das schleswig-holsteinische Aufgebot verstärken. Dazu gehören die Lensahner Sönke und Nina Milon, die mit ihrem Unternehmen Milon-Recycling nicht nur Hauptsponsor der Ostsee-Rallye sind, sondern auch das Betriebsgelände als Rallyezentrum zur Verfügung stellen. Auch Porsche-Pilot Kai-Dieter Kölle (Grube) sowie Martin Schütte/Kerstin David (Klein Nordende/Tangstedt, Mitsubishi Evo 9) wollen an dem einen oder anderen DRM-Lauf teilnehmen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.